Unser “100-Klassen-Programm”

Die KLIMA ARENA und die N&B Stiftung unterschreiben Fördervereinbarung

Ende September kamen die Vorstände der N&B Stiftung und der Klimastiftung zur Unterzeichnung in Rimbach zusammen. Die drei Schulleiter der Schulen aus Rimbach waren ebenfalls anwesend.

Finanzielle Unterstützung für die Anreise zur KLIMA ARENA ​​

Das „100-Klassen-Programm“ der N&B Stiftung verfolgt das Ziel, Schulen, denen auf Grund langer Anfahrtswege mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein Besuch der KLIMA ARENA ansonsten nicht möglich wäre, finanziell zu unterstützen. „Natürlich liegt uns vor allem die Förderung der Schülerinnen und Schüler im direkten Umkreis von Rimbach, dem Sitz der im Mai 2020 durch Herrn Walter Neumüller gegründeten Stiftung sehr am Herzen.“ sagt Christian Becker, Vorstand der N&B Stiftung und gemeinsam mit Dorothee Müller einer der Initiatoren des nun startenden neuen Förderprogrammes. Grundsätzlich richtet sich das Programm jedoch an alle Schulen in der Region, deren Anreise zur KLIMA ARENA mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Dauer von 90 Minuten überschreitet.
Quelle: KLIMA ARENA

Der Klimawandel – eine der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen

Mit dem „100-Klassen-Programm“ in Zusammenarbeit mit der KLIMA ARENA ergänzt die N&B Stiftung ihre Liste von Projekten zur Förderung von Kindern und Jugendlichen, diesmal mit dem Fokus auf einer der wohl wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen dieser und zukünftiger Generationen. In der KLIMA ARENA in Sinsheim kann jeder von uns erleben, was wir tun können, um nachhaltiger zu leben und das Klima zu schützen. Gerade für Kinder und Jugendliche bieten digitale, interaktive und intuitiv zu bedienende Exponate eine altersgerechte Wissensvermittlung die inspirieren und zum Handeln in Richtung eines nachhaltigeren Lebens motivieren sollen. „Die KLIMA ARENA freut sich sehr, Teil dieses Förderprogrammes zu sein und so Ihren Ruf als attraktiver außerschulischer Lernort weiter auszubauen.“ unterstreicht Herr Dr. Bernd Welz bei der Unterschrift der Fördervereinbarung in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Rimbach die Wichtigkeit der gemeinsamen Zusammenarbeit.

Die Fördersumme deckt sowohl Anreise als auch Eintritt ​

Die 75.000€ hohe Fördersumme deckt sowohl Anreise als auch Eintritt der Schüler:innen. Um den Besuch abwechslungsreich und informativ zu gestalten, muss darüber hinaus ein zusätzliches, selbstfinanziertes Bildungsangebot in den Besuch integriert werden.

Beantragt werden können die Fördermittel ab sofort über eine digitale Anfrage bei der KLIMA ARENA (besucherinfo@klima-arena.de). Die drei ebenfalls bei der Veranstaltung anwesenden Schulleiter der Schulen aus Rimbach bekräftigten umgehend ihr Interesse und werden vermutlich zeitnah die ersten Schulklassen zu einem Besuch in der KLIMA ARENA schicken. Ein vielversprechender Start also für das Programm, das so lange läuft, bis die Fördermittel ausgeschöpft sind.