Digitale Berufsorientierung “Talent Elements”

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Distanzunterricht wurde das Thema Berufsorientierung an vielen Schulen vernachlässigt. Aufgrund ausgefallener Berufsorientierungsmaßnahmen wie Praktika, Messen oder Beratungsangebote wuchs die Unsicherheit bei vielen Jugendlichen. Besonders die Schulschließungen und der Verlust wichtiger sozialer Kontakte trugen dazu bei.

Berufsorientierung im digitalen Raum Dank neuer Online-Plattform

Um diesem Trend entgegenzuwirken und insbesondere benachteiligten Schüler|innen eine Perspektive zu bieten, wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das Schulen schnell und lösungsorientiert in der Berufsorientierung unterstützt. Das Ziel von Talent Elements war es, die Berufsorientierung für alle Schüler|innen und Schulen in den digitalen Raum zu verlagern. Der modulare Aufbau ermöglichte es, verschiedene Maßnahmen je nach Bedarf auszuwählen und über eine Online-Plattform abzurufen. Dadurch hatten Unternehmen die Möglichkeit, in Gruppenveranstaltungen mit Schüler|innen in Kontakt zu treten und Einblicke in ihre Arbeitswelt zu geben.

Individuelle Förderung der Schüler durch Einzelcoaching und Netzwerke

Für einzelne Schüler|innen bot die Strahlemann-Stiftung zusätzliche Unterstützung in Form von Einzelcoachings an. Bewerbungstipps und -trainings sollten ihnen helfen, sich ihrer eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden. Bei der Umsetzung der Maßnahmen wurden Lehrer|innen sowohl von den teilnehmenden Unternehmen als auch von der Strahlemann-Stiftung unterstützt. Zusätzlich wurden bestehende Kontakte und Netzwerke der Schule, wie zum Beispiel die Elternschaft, eng in den Prozess eingebunden.


Für weitere Informationen geht’s hier zum Bericht der Stahlemann Stiftung.

Erfolgsgeschichten aus Talent Elements

Adhurim B. hat durch Talent Elements einen passenden Ausbildungsplatz gefunden

Auf der Online-Plattform absolvierte Adhurim (9. Klasse der Realschule) alle drei Module des Einzelchoachings, wodurch ihm erst die Vielfalt seiner Berufsmöglichkeiten bewusst wurde. Insbesondere der Blick auf die eigenen Interessen und Fähigkeiten handwerklichen und kreativen machten Eindruck.


Trotz sprachlicher Hürden konnte er sich für den Beruf des Medientechnologen aufgrund der handwerklichen und kreativen Begabung begeistern. Das Coaching stärkte Adhurims Selbstbewusstsein und half ihm, seine beruflichen Interessen, insbesondere im Medienbereich, zu entdecken und ihn auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten. Adhurim hat nun einen Ausbildungsvertrag und kennt seine Perspektiven zur Weiterbildung und anschließendem beruflichen Aufstieg.

“Ich war erstaunt, dass mein Stärkenportfolio mehr als fünf Fähigkeiten aufzeigte”!

Ismail K. fühlt sich gefestigt und bestätigt auf seinem Weg in die Berufswelt

„Zu Anfang fehlte mir der Mut zu sagen, was ich wollte. Das hat sich nun durch Talent Elements geändert.”

Zu Beginn des Coachings sprach Ismail von einer gewissen Mutlosigkeit aufgrund geringer Sprachkenntnis, schwierigen Wohnverhältnissen und Integration. In dem Einzelcoaching durch Talent Elements wurde ihm motivierend geholfen, Ziele zu setzen und diese anzugehen, Besonders die Vielzahl an Berufen, Ausbildungsbetrieben sowie die zusätzlichen Angebote wie Fahrtkostenzuschüsse, Firmenevents und die gegebene Möglichkeit zur Nachhilfe in der zukünftigen Berufsschule beeindruckten Ismail.


Auf Basis seiner technischen Interessen, möchte er gerne im Bereich der Kfz- Mechatronik Fuß fassen. Nach einigen Vorstellungsgesprächen und auch Probearbeiten kann er nun zwischen zwei Optionen wählen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Motivationscoaching, Stärkenanalyse und praktische Anleitung wegweisend waren, trotz einer schwierigen Ausgangssituation.

Weitere Projekte