educon Bildungsgipfel – drei Tage voller Innovation und Inspiration

Die N&B Stiftung unterstützt den educon Bildungsgipfel 2023 der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Vom 20. bis 22. September 2023 veranstaltete die Metropolregion Rhein-Neckar den jährlichen educon Bildungsgipfel (abgekürzt aus education und convention), eine Begegnungsplattform für Macher|innen und Vordenker|innen aus allen Bereichen der Bildung in Deutschland. Partizipativ und kollaborativ werden hierbei Impulse für die Zukunft der Bildung gesetzt und die Bildungsinnovation vorangetrieben.
Voriger

Die Fördersumme unterstützt das Ziel, nachhaltige Vernetzung zu schaffen

Mit der Förderung konnte die N&B Stiftung dazu beitragen, durch digitale Tools sowie hybride Orte der Begegnung eine nachhaltige Vernetzung zu schaffen. Der inhaltliche Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema Innovationsbildung. In Livestreams, Online-Workshops und vor Ort auf der BUGA 23 in Mannheim tauschten sich mehr als 1.000 Bildungsenthusiast|innen und knapp 100 Speaker|innen & Workshopleitungen darüber aus, was Innovationsbildung bedeutet und welche Kompetenzen gebraucht werden, um auch in Zukunft innovationsfähig zu sein.

Die Bildung von Morgen aktiv gestalten

In fünf Panels, vier Impulsen, 30 Workshops und einem Mini-Hackathon wurden Impulse gegeben, diskutiert und an neuen Ideen für die Bildung von Morgen getüftelt. Von neuen Raumkonzepten, die Kreativität fördern, über spannende Ideen für die Schule der Zukunft und Methoden zur Förderung einer Innovativen Haltung war einiges dabei, woran die Community im Rahmen der zukünftigen Bildungshackathons anknüpfen will.

Die Inhalte, Videos und Grafiken sind auf der Educon-Website weiterhin einsehbar: