“PSI – Pfiffig schnell und individuell”

Schulungen für Lehrkräfte, um Schüler:innen in der Berufsorientierung effektiv zu begleiten

PSI ist ein spezielle Schulung für Lehrer:innen der Berufsorientierung. Die Abkürzung PSI steht für „Pfiffig, schnell und individuell“, wobei der Name bereits viel über die Methodik verrät:

Mit der Schulung können sich Lehrkräfte Techniken und Methoden zur Moderation aneignen, um Schüler:innen in der Berufsorientierung effektiv zu begleiten.

Die Schulung ist in fünf Modulen zu je drei Unterrichtsstunden aufgebaut und dauert zwei Tage. Das Coaching erweitert das Rollenverständnis und den Handlungsspielraum von Lehrer:innen, sodass sie in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen schneller individuelle Stärken erkennen und diese optimal auf Bewerbungen und Vorstellungsgespräche vorbereiten können. Dadurch können die Lehrkräfte die Schüler:innen noch besser unterstützen, die individuellen Eigenschaften besser kennen zu lernen und mehr über eigene Talente, Werte und Kernkompetenzen zu erfahren.

Ermöglichung von 3 Lehrerschulungen durch die Stiftung

Durch die N&B Stiftung wurde für 3 Schulen jeweils eine PSI-Schulung ermöglicht.

Im September und Oktober 2022 fand jeweils eine PSI-Schulung für die Lehrkräfte der Edith-Stein-Schule (ESS) aus Frankfurt und der Rilke-Realschule (RRS) aus Stuttgart in den Räumen der Strahlemann-Stiftung in Heppenheim statt. Jeweils vier Lehrer:innen nahmen an der Schulung teil, um neue Methoden und Techniken in der Berufsorientierung kennenzulernen. Die dritte Schulung für die Lehrkräfte der Integrierten Gesamtschule in Mannheim hat im April 2023 stattgefunden.

Eine gelungene und wertvolle Fortbildung

Besonders wertvoll waren an diesen Tagen für die Teilnehmer:innen „der wertschätzende Umgang“ und „die Möglichkeit, Schüler:innen besser kennenzulernen“.

Außerdem hoben die Lehrer:innen die Tatsache hervor, dass sie die Methoden durchspielen und so die eigenen Entwicklungsfelder erkennen konnten. Der Gesamteindruck war durchweg positiv. Statements wie „gut vorbereitet“, „überwältigt und beeindruckt von den Methoden“ oder „beeindruckend und lehrreich“ zeugen von einer gelungenen Fortbildung.

Weitere Projekte