Eröffnung einer Talent Company

Unser erstes Projekt: Der richtige Start ins Berufsleben – die Eröffnung der Talent Company an der Gemeinschaftsschule in der Taus in Backnang

Am 23. September 21 wurde der fünfzigste Fachraum für Berufsorientierung (auch Talent Company genannt) an der Gemeinschaftsschule in der Taus in Backnang durch die Strahlemann-Stiftung eröffnet, und wir, die Neumüller Becker Unternehmerstiftung, sind als maßgeblicher Förderer zum ersten Mal mit dabei.

Die Gäste erwartete ein buntes Rahmenprogramm aus Ansprachen der Projektbeteiligten und Beiträgen der Schüler:innen, das unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften stattfand

Talent Company als wichtiger Baustein bei der Ausrichtung der Berufsorientierung in Schulen

Mit dem Talent Company Projekt werden an deutschen Schulen dauerhaft Fachräume für Berufsorientierung eingerichtet und mit den Kooperationspartnern ein starkes Netzwerk und damit Synergien zwischen regionalen Ausbildungsbetrieben und Schulen geschaffen. Das Ziel des deutschlandweiten Projekts ist seit dem Start gleichgeblieben: Kinder und Jugendliche durch frühzeitige und praxisnahe Berufsorientierung in der Schule nachhaltig beim Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen. Dabei wird auf Synergiebildung zwischen Schule und Wirtschaft gesetzt. Die Schule wird unterstützt, kooperierende Ausbildungsbetriebe aus der Region zu finden, die ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft als Partner an der sog. Job Wall präsentieren oder den Schüler:innen zielgerichtete Einblicke aus erster Hand in Workshops und Infoveranstaltungen vermitteln möchten. Der modern und farbenfroh eingerichtete Fachraum, der auch alle bisherigen Berufsorientierungs-Maßnahmen der GMS zukünftig räumlich verankern wird, besitzt einen Arbeitsbereich, internetfähige PCs, Präsentationstechnik und eine schicke Lounge-Ecke.

Außergewöhnliche Schule holt sich Talent Company ins Programm

Schulleiter Jochen Nossek zeigte sich anlässlich der Eröffnung der Talent Company begeistert: „Talente können sich nur dort entfalten, wo genügend Freiräume zur Entfaltung bereitgestellt werden. Wenn man dann noch auf kriteriale und soziale Bezugsnormen verzichtet und Platz für Kreativität lässt, dann ist das ein hervorragender Nährboden für neue Talente!“. Christian Jöst, Vorstandsmitglied der Strahlemann-Stiftung, ergänzte: „Wir freuen uns sehr, dass auch an der GMS nun zukünftige Talente gefördert werden können, denn die Schüler:innen von heute sind die dringend benötigten Fachkräfte von morgen. Wir als Strahlemann-Stiftung sind stolz auf die fünfzigste Eröffnung, sehen es aber als unsere Aufgabe an, noch viel mehr Kindern und Jugendlichen diese Chance auf eine gute Zukunft zu geben.“
Pinwand

Für die Umsetzung dieses Projekts braucht es starke Partner

Um ein Projekt wie das der Talent Company erfolgreich umzusetzen, bedarf es starker und weitsichtiger Unterstützer aus Verwaltung, Wirtschaft und dem sozialen Bereich, die in die Jugendlichen investieren möchten. Da wir, die Neumüller Becker Unternehmerstiftung, uns auf Basis von bereits bestehenden Talent Companies und deren Resultaten von diesem Konzept überzeugt haben, freuen wir uns, dass wir als maßgeblicher Förderer jetzt auch selbst mit dabei sind. Weitere Förderer des Projekts sind: Dieter Schwarz Stiftung, die Stadt Backnang, Förderverein der Gemeinschaftsschule in der Taus, Mulfinger Automobile, WWS Technik in Form und Kunststoff GmbH, Maler Stelzle, Volksbank Backnang.

Wir, Christian Becker und Dorothee Müller als Vorstände der Neumüller Becker Unternehmerstiftung, sind davon überzeugt, dass die Förderung solcher Projekte ganz im Sinne unseres Stifters Walter Neumüller ist: “Die Förderung junger Menschen steht im Fokus unserer Stiftung. Unser Ziel ist es, die verborgenen Talente und Ressourcen, die jeder von uns in sich trägt, zu fördern und damit den Prozess der individuellen Persönlichkeitsentwicklung positiv voranzutreiben. Insbesondere möchten wir denjenigen Chancen geben, die nicht das Glück hatten, in einem familiären und sozialen Kontext aufzuwachsen, der optimale Zugangsvoraussetzungen für Bildung und die persönliche Entwicklung liefert. Dabei steht für uns Hilfe zur Selbsthilfe und das Motto „Stärken stärken“ im Zentrum. Genau dieses Konzept setzen die Talent Companies seit vielen Jahren erfolgreich um.“

Schirmherr der Talent Company in Backnang ist der ehemalige Fußballprofi Julian Schieber, der u.a. beim VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund spielte und seit Sommer 2021 Co-Trainer bei seinem Jugendverein, der TSG Backnang, ist.

Wir freuen uns, mit der Förderung solcher Projekte nachhaltig und langfristig dazu beizutragen, Kindern und Jugendlichen attraktive Zukunftschancen zu bieten.