Eine klangvolle Zukunft – Initiativen für musikalischen Nachwuchs

Musikalische Nachwuchsförderung: Projekte im Überblick

Im Laufe des Jahres 2023 haben wir mehrere erfolgreiche Projekte zur Nachwuchsförderung im Musikbereich finanziell unterstützt. Nachfolgend ist ein kleiner Einblick in drei dieser Projekte zu finden.
Empfehlendes Video durch einige inspirierende und bewegende Eindrücke vom Projekt

Projekt 1: Jugend dirigiert „You never walk alone“

Das Teilprojekt der „Jugend dirigiert“-Aktion, die von der Angerscheune e.V. in Petershagen-Eggersdorf ins Leben gerufen wurde, hat zum Ziel, sozial benachteiligten Jugendlichen durch musikalische Aktivitäten und kulturelle Bildung zu helfen. Insbesondere soll die Integration, Partizipation und nonverbale Kommunikationsfähigkeit dieser Jugendlichen gestärkt werden.

So hatten im Projekt „You never walk alone“ knapp 300 Jugendliche die Möglichkeit, das Dirigieren zu erlernen und gemeinsam ein Konzert mit einem professionellen Symphonieorchester zu planen und umzusetzen.

Im Jahr 2024 wird ein weiteres Projekt unter dem Titel „Musik macht Mut“ ins Leben gerufen, welches wir gerne ebenfalls begleiten werden.

Projekt 2: Gemeinsam Zukunft gestalten

Nach dem Motto „die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen“ fand vom 21. bis 23. April 2023 der Kongress des Deutschen Harmonika-Verbands in Schmitten im Taunus statt. Hierbei trafen sich die DHV-Mitglieder aller Vereins- und Verbandsebenen, um gemeinsam mit Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen Lösungsansätze und Herangehensweisen zur Zukunftssicherung und Nachwuchsförderung in der Amateurmusik zu erarbeiten. Darüber hinaus wurden herausragende Beispiele aus der Vereinsarbeit vorgestellt und Praxiswissen in Seminaren vermittelt.

Dieser Austausch mit Verbandsmitgliedern aller Ebenen war für alle Teilnehmenden eine motivierende und bereichernde Erfahrung für die weitere Vereinsarbeit.

Projekt 3: Pan Symphonie Orchester „Wagner und Mahler“

Innerhalb von zwei Wochen ein anspruchsvolles Konzertprogramm auf hohem künstlerischem Niveau zu erarbeiten – und das gemeinsam mit Menschen, die eines verbindet: der Wunsch, in einem einzigartigen und freundschaftlichen Miteinander zu musizieren. Dies ist das Ziel des Pan Symphonie Orchesters (PSO) aus Hessen. Dabei steht die musikalische Vermittlungsarbeit und Förderung des musikalischen Nachwuchses mit im Vordergrund.

In den Probephasen für das Konzert „Wagner und Mahler“ wurden u.A. Schüler|innen an anspruchsvolle Stücke herangeführt. So können sie bereits in jungen Jahren große Werke wie Mahlers 5. Symphonie oder Auszüge aus Richard Wagners „Die Walküre“ spielen. Diese Erfahrung schafft eine große Motivation und Freude am weiteren Musizieren. Nicht zuletzt entscheiden sich viele Mitspieler|innen später für ein Musikstudium und spielen teilweise bereits in renommierten deutschen Häusern wie beispielsweise der Staatsoper in Hamburg oder Hannover.

Wir freuen uns, auch im Jahr 2024 ein weiteres Sommerprojekt des Jugendsymphonieorchesters in Kassel finanziell unterstützen zu können.