“Solar-Butterfly” – ein Projekt für mehr Nachhaltigkeit

Der "Solar Butterfly", eine Mischung aus E-Auto und Tiny-Haus mit Flügeln im Schlepptau

Ein sehr seltener und vor allem nicht zu übersehender Schmetterling hatte sich mitten auf dem Pausenhof der Heinrich-Böll-Schule niedergelassen. Umringt war das seltsame Etwas von hunderten Schülern, die sich natürlich das „Geschöpf“ aus unmittelbarer Nähe anschauen wollten. Sie durften sogar ins Innere steigen und sich in aller Ruhe umschauen. Auch Christian Becker und Dorothee Müller (Vorstände der N&B Stiftung) waren mit dabei und erfreuten sich an den begeisterten Gesichtern des zumeist jugendlichen Publikums.

Durch die finanzielle Unterstützung der N&B Stiftung, konnte das Projekt umgesetzt werden

Das Tiny-Haus sorgte für jede Menge Aufsehen an der integrierten Gesamtschule. Der „Solar Butterfly“ des Schweizer Klimapioniers Louis Palmer reist um die Welt, um innovative Klimaprojekte zu finden.

„Als Schule haben wir die Verpflichtung, unsere Schüler mit dem dringlichen Thema `Klima-, Umwelt- und Naturschutz“ zu konfrontieren. Wir möchten dazu beitragen, dass sich unsere Schüler für den Klimaschutz einsetzen, dass sie die Bedeutung des Themas erkennen und selbst mit einem nachhaltigen Lebensstil ein Stück weit dazu beitragen, ihren C02-Abdruck zu minimieren“, skizzierte Stufenleiter Sebastian Brenneis bei der Eröffnung. Ebenso dankte er der N&B Stiftung, da durch deren großzügige finanzielle Unterstützung das Projekt erst umgesetzt werden konnte.

Weitere Details zum Projekt „Solar Butterfly“, der Weltumrundung und der Station an der Heinrich-Böll-Schule findet ihr unter www.hbs-fürth.de und www.facebook.com